Kundendienst
0
Schließen
Donnerstag 24 März 2017

Wie hältst Du die Gelenke Deines Hundes gesund?

Verschiedene Typen 
Die häufigste Art, wenn es um Gelenkschmerzen geht, ist Osteoarthritis. Dies ist eine Gelenkverschlechterung, die durch falsche oder übermäßige Belastung der Gelenke entsteht.

Osteoarthritis kann mit Hüftdysplasie assoziiert werden. Besonders schnell wachsende, große Hunde sind oft anfällig für Hüftdysplasien. In diesem Fall passt der Hüftgelenkkopf nicht mehr richtig in die Halterung/Hüftpfanne. Dies kann große Schmerzen verursachen.

Auch Ellbogen-Dysplasien kommen sehr häufig vor, vor allem bei größeren Hunden. Dabei ist der Knochen im Ellenbogen falsch entwickelt. Infolgedessen passen die Knochen im Ellenbogen nicht richtig zusammen, was zu einer Zersplitterung der Knochen oder Knorpelstücken führen kann. Diese wandern im Ellenbogen, was für dein Haustier sehr schmerzhaft ist.
 

Ursachen
Hunde können Gelenkprobleme in einem jungen Alter entwickeln, besonders bei genetischen Prädisposition/Veranlagungen. Dies kann durch zu viel oder falsche Aktivitäten als schnell wachsender Welpe verursacht werden. Dazu zählen lange Spaziergänge, viel Springen, Treppensteigen und Kurvenfahren. Wenn Dein Hund zu viel auf rutschigen Oberflächen unterwegs ist, wirkt auch falsche Belastung auf die Gelenke Deines Hundes.

Einige Rassen sind anfälliger für Gelenkprobleme als andere. Zu diesen Rassen zählen zum Beispiel: Labrador Retriever, Golden Retriever, Schäferhunde und Bulldoggen. Zur Vermeidung von Gelenkproblemen erfordern diese Rassen besondere Aufmerksamkeit.

Adipositas erhöht auch das Risiko von Gelenkproblemen.

Es gibt auch akute Ursachen für Gelenkprobleme wie Rutschen, Stürzen oder ein Unfall. Das Verletzungsrisiko kann deutlich verringert werden, wenn Ihr Hund die richtige Ernährung und Bewegung bekommt.

Symptome
Hunde, die an Gelenkproblemen leiden, können folgende Symptome zeigen:

  • Schwierigkeiten beim Aufstehen, besonders nach längerer Ruhezeit / (Schmerzen beginnen)
  • Gehen mit steifen Beinen oder hinkend
  • Wird beim Gehen müde
  • Jammern oder Knurren beim Bewegen eines Gelenks auf eine bestimmte Weise

Verhütung
Beim Kauf eines Welpen ist es wichtig zu überprüfen, was die genetischen Anomalien innerhalb der Rasse sind. Es ist außerdem wichtig, dass Dein Hund eine vollwertige und ausgewogene Ernährung bekommt, ohne unnötige Zusatzstoffe wie Kalzium. Junge Hunde, die das falsche Fressen erhalten, können zu schnell wachsen. Die Folge ist ein erhöhtes Risiko für Gelenkprobleme. Das Futter muss das richtige Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor und möglicherweise entzündungshemmende Fettsäuren enthalten, damit Dein Hund die richtigen Nährstoffe erhält, um gesund zu wachsen. Stell zusätzlich sicher, dass Dein Hund ein gesundes Gewicht hält, indem Du ihm die richtige Menge an Nahrung und genug Bewegung gibst.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass Dein Hund nicht zu lange Spaziergänge als Welpe macht. Eine einfache Faustregel gilt hier:

Die Gehzeit in Minuten für einen Welpen ist das Alter des Welpen in Wochen.

Auf diese Weise dauert die Gehzeit jede Woche etwas länger, und so können sich die Gelenke Deines Welpen gesund entwickeln.

Wenn Dein Hund anfällig für Gelenkprobleme ist, ist es ratsam, grobe Oberflächen im Haus zu haben, damit das Risiko begrenzt wird.

Behandlung
Wenn Du feststellst, dass Dein Hund sich weniger flexibel bewegt oder Schwierigkeiten hat, aufzustehen, kannst Du ein spezielles Diätfutter wie Royal Canin Mobility C2P für Deinen Hund aussuchen. Für die besten Ergebnisse ist es empfehlenswert, das Fressen für einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen zu geben. Eine weitere Option ist es, die regelmäßigen Mahlzeiten des Hundes zu kombinieren, mit Ergänzungsstoffen wie Fortiflex, Seraquin oder Doils Joint. Wenn die Symptome schwerer sind oder, wenn Du Dir in der Situation unsicher bist, ist ein Besuch des Tierarztes empfohlen.

Ein Hund mit gesunden Gelenken ist ein glücklicher Hund!

Nachrichten Update

Recente artikelen

Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zur Verbesserung dieser Seite zu. Diese Nachricht AusblendenFür weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »